Über mich

Ein Urbündner „Do bin i dahai“

Mit Holz arbeiten ist das schönste Hobby der Welt. Die Umgebung positiv zu verändern und jemandem damit Freude zu bereiten motiviert mich meine Ideen umzusetzen.

Mein Name ist Felix Darms, geboren 1964, aufgewachsen auf einem Bauernhof in Flond in der wunderschönen Surselva. Wir hatten nie viel Spielzeug als Kinder. Umso besser hat sich dafür die Phantasie ausgeprägt um die wirklichen Schönheiten der Natur zu sehen. Das ist bis heute so geblieben. Seit mittlerweile sechs Jahren beschäftige ich mich mit der Schnitzerei von Schwemmholz aus unseren schönen Bündner und St.Galler Bergbächen. Stundenlang könnte ich die Zeit im trockenen Bachbett verbringen. Dabei entdecke ich immer wieder welche Schätze uns die Natur bereithält.

Die Dünnen 80 bis120 Zentimeter grossen Figuren mögen manchen an den Berühmten Bündner Künstler Alberto Giacometti erinnern. Auch er hatte ein Flair dafür auf kleinem Raum grosses zu schaffen. Genau dies fasziniert mich. Keine Figur ist gleich wie die andere. Sie haben Risse und sind von der Natur gezeichnet, aber Sie strahlen eine unbändige Lebenskraft aus. Alle sind Unikate und haben ihren ganz eigenen Charakter. Wenn du mal eine hast, wirst du sie nie wieder hergeben. Denn wenn Sie eines besonders kann ist es dass:

Sie sorgt einfach für gute Laune in deinem Leben egal wie dein Tag gerade verläuft.

Schöne Dinge brauchen jedoch auch ihre Zeit. So plane ich ca. 10-12 neue Figuren pro Jahr herzustellen.

Mein Traum für mehr Gerechtigkeit in der Welt
2021 durfte ich 3 Monate in einem maroden Missionsspital Spital in Migori arbeiten. Migori ist eine Kleinstadt im Westen Kenias,  geprägt von 40% Arbeitslosigkeit, Infektionskrankheiten wie Malaria, Tbc, Typhus, überdurchschnittlicher Kindersterblichkeit und Armut, als Folge einer korrupten Staatsführung. Aufgrund der minimalen Einkommen fehlt es den Jungen Pflegenden an Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten.
30% des Erlöses meiner Figuren werden deshalb für individuelle Förderung dieser Pflegenden und deren Familien eingesetzt

Ein gelegentlicher  Blick in den Webshop lohnt sich um Neue Figuren zu entdecken.